Viertes Treffen mit Überraschungsgästen


Hans Schindler (Vorsitzender der SPD-Fraktion) und zwei Juso-Vorstandsmitglieder haben mit einem Überraschungsbesuch ihre Fühler in Richtung „Grüne Welle“ ausgestreckt. Die Tagesordnung ist dadurch durch „live“ Berichte aus dem Gemeinderat bereichert worden. Auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden andiskutiert. Die SPD sieht es laut Schindler positiv, dass die Grünen wieder verstärkt in der Kommunalpolitik mitwirken.

Thema „Energie“:

  • am 21. März findet eine Anti-Atomkundgebung in Neckarwestheim statt. Ab Wiesloch fährt um 12 Uhr ein Bus ab (Mehr Infos).

Thema „Bildung“

  • Alle  interessierten Eltern wurden von der Gemeindeverwaltung informiert, dass der Antrag der Gemeinde für eine offene Ganztagsschule vom Regierungspräsidium Karlsruhe abgelehnt wurde. Die schwarz-gelbe Regierung zeigt damit wieder mal wie halbherzig Bildungsinnovationen in der Praxis umgesetzt werden können (Antrag der Landtagsfraktion zur Ganztagsschule).
  • Die Gemeinde plant die Einrichtung eines Familienzentrums. Wer sich von Bündnis 90 /Die Grünen auch daran beteiligen will, kann sich gerne an Heidrun Lange wenden.

Thema „Verkehr“

  • Die „Grüne Welle“ ist aktiv im Aktionsbündnis dabei. Das Flugblatt hat als erste Informationsmaßnahme viel Aufmerksamkeit erzeugt. Weitere Maßnahmen werden folgen.
  • SPD und die Juso AG haben ihre Position zur geplanten Umgehungsstraße noch nicht entschieden. Ein Antrag der SPD-Fraktion für eine Informationsveranstaltung wurde abgelehnt.

Thema „Wahlen“

  • am 29. April werden die zwei Landtagskandidaten von Bündnis 90 / Die Grünen für unseren Wahlkreis in Bruchsal gewählt. Die Landtagswahl wird voraussichtlich am 27. März 2011 stattfinden.

PS: falls andere Fraktionen auch vorhaben uns zu treffen, bitten wir um eine kurze Information vorab.