„Mir hat gut gefallen, dass es so spannend war!“: rundum zufriedene Gesichter bei Adrian, Elin, Hanna, Jonathan, Julia, Julian, Marie, Marius, Noémie, Sarah, Samira, beiden Sofies, Tobias, Xenia und Yara kurz nach dem der Detektivfall von allen Kindern gemeinsam aufgelöst wurde. Beim ersten Ferienprogramm der Bad Schönborner Grünen gab es viel zu rätseln, es galt gute Ideen zu haben und jeder konnte sein Wissen einbringen.
Nach einer kurzen Begrüssung durch den Grünen Ortsvorsitzenden Felix Harling hatten sich die Jungdetektive rasch in vier Teams gefunden: „Die vier Ausrufezeichen“, „Mystery Crew“, „Die gelben Jungs“ und „Die vier roten Punkte“ hatten in einer ersten Runde Geheimcodes geknackt, Fingerspuren gelesen, Tatorte beobachtet sowie Phantombilder gezeichnet. Besonders lustig fanden die Jungs das Erstellen eines Tarnbilds für den Detektivausweis.
Nach einem kleinen Imbiss nahm ein Team nach dem anderen die Spur des Detektivfalls „Diebstahl des Geheimrezepts“ auf. Die Rallye führte an interessante Orte in Langenbrücken vorbei. Jede Station brachte neue Hinweise um den Detektivfall zu lösen. Gäste des Kurparks beobachteten mit einem Schmunzeln im Gesicht mit welcher Hingabe die Jungdetektive die Geheimbotschaft unter der Parkbank dechiffrierten. Am Ende hatten die Kinder alle Angaben zusammen um den Koffer mit dem Geheimrezept aufzuspüren und seinen Code zu knacken.
Die Jungdetektive waren in der gemeinsamen Abschlussrunde alle und insbesondere mit der Rallye zufrieden: eine gelungene Premiere für den Beitrag der Grünen zum Ferienprogramm der Gemeinde Bad Schönborn. Herzlichen Dank an Marie-Aimée, Simone und Ute, die als Teambegleiterinnen tatkräftig mitgeholfen haben. Ein grosses Dankeschön auch an Kristin Patig von der Gemeinde Bad Schönborn für die Organisation des Ferienprogramms und an Vera Moser für das Bereitstellen der Kraichgauhalle. (fx)