Rund 40 Einwohnerinnen und Einwohner haben Bürgermeister Klaus Detlev Huge bei seiner Präsentation zur Ortsmitte Langenbrücken zugehört. Er hat den Planungsverlauf von 2011 bis 2015 vorgestellt und damit abgeschlossen, dass er im Sommer 2017 den Wasserspielplatz vor der Sparkasse Langenbrücken in Betrieb haben möchte.
In der lebhaften Diskussion gab es unterschiedliche Ansichten insbesondere zum aktuell geplanten Ersatz des Spielplatzes beim Pfarrheim durch einen Parkplatz. Allerdings wurde schnell klar, dass die Gemeindeverwaltung bis auf den technisch nicht einfachen Erhalt von zwei Bäumen nicht bereit ist, über Alternativen nachzudenken. Und wer den idyllischen Spielplatz aufwerten möchte und andere, einfach zu erschließende Standorte für Parkplätze in der Nähe vorschlägt, muss sich vom Bürgermeister im Ortsblatt sagen lassen, dass er gegen die Begegnung von Alt und Jung und gegen die Ansiedlung von neuen Geschäften sei… Wer eine gespaltene Ortsmitte möchte, argumentiert so.
Bürgermeister Klaus Detlev Huge möchte deutlich mehr Parkplätze als heute in der Ortsmitte haben, weil die Einwohner nicht bereit seien, mehr als 60 Meter zu Fuß zu laufen. Daher ist die Gemeindeverwaltung auch bereit, in den Planungsunterlagen zu schreiben, dass der Spielplatz nicht benutzt werde und über keine Spielgeräte verfüge, obwohl beides einfach nicht zutrifft. Zudem gibt es in der Nähe, z B in der Klammenstraße nur wenige Meter weiter, bereits Parkplätze, die kaum genutzt werden. Fragwürdig ist die Behauptung von Bürgermeister Klaus Detlev Huge, dass die Planung der Ortsmitte Langenbrücken für die nächsten fünf Jahre finanziell durchgeplant sei. So liegen die Kosten für die Abwasser- und Wassersanierungen in Höhe von über drei Millionen Euro erst seit diesem Monat vor. Diese Gelder sind im gültigen Haushaltsplan noch gar nicht berücksichtigt. Und über die Flächen für die neuen Geschäfte hat die Gemeinde nach mehr als zwei Jahren genauso wenig Verhandlungserfolge vorzuweisen… Von einem Zeitplan für die Durchführung der verschiedenen Bauphasen ganz zu schweigen. (fx)
Bild: So sieht Bürgermeister Klaus Detlev Huge den Sommer 2017 in der Mitte Langenbrückens