Konsens bei den Grünen: Stimmfreigabe für die Bürgermeisterwahl

Bei der nicht-öffentlichen Versammlung der Grünen in Bad Schönborn nahmen viele Mitglieder und interessierte Gemeinderatskandidaten die Möglichkeit wahr, die vier Bürgermeisterkandidaten in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Die Grünen sind damit die einzige Partei und Fraktion, die in Bad Schönborn alle Bewerber anhörte.

Moderator Torsten Thal bedankte sich gleich zu Beginn bei den zehn Grünen, die gemeinsam diese gelungene Veranstaltung vorbereitet hatten. Co-Moderatorin Carolin Haller erläuterte im Anschluss den Kandidaten die „Speed-dating“ Regeln für die Veranstaltung anschaulich. Danach wurden die Kandidierenden getrennt zu den Themen Zusammenleben in Bad Schönborn, Verkehr, Wirtschaft, Umwelt, Bauen und Verwaltung befragt.

Nach der Verabschiedung der Kandidierenden tauschten sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre offen untereinander aus und beleuchteten die Bewerber aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit einem Augenzwinkern fasste diese Aussprache ein Mitglied treffend mit „Der Kandidat müsste eigentlich Christian Kluge heißen“ zusammen.

Aus diesem Grund haben die Grünen in Bad Schönborn im Konsens beschlossen, weiterhin neutral zu bleiben und wünschen allen Kandidaten einen fairen Wahlkampf. Im Folgenden wird die Vorstellung der Kandidierenden kurz zusammengefasst.

Bürgermeister Klaus Detlev Huge erläuterte seine bekannten Positionen und Projekte, die er als Amtsinhaber auch konkret unterlegen konnte. Er hat viele Themen und Projekte im Ort sichtbar vorangebracht, obwohl er von seinem Parteibuch bei weitem keine Mehrheit im Gemeinderat hatte

Sybille Klett stellte sich sehr professionell vor und betonte, dass ihr eine „offene, sachorientierte Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat über Parteigrenzen hinweg“ wichtig sei. Sie verfügt über viel Erfahrung in der Landespolitik als langjährige Büroleiterin von CDU-Abgeordneten, ist allerdings keine Verwaltungsfachkraft.

Christian Kerti, der sich sehr für die Einladung für den Abend bedankte „.. ihr seid die einzige Fraktion aus dem Gemeinderat die mich eingeladen hat…“, ist sehr authentisch und ehrlich wahrgenommen worden.

Holger Seufert bedankte sich nach der Versammlung für die Möglichkeit sich vorzustellen sowie für die „excellent ausgearbeiteten Fragen“.

Die Grünen in Bad Schönborn haben mit dieser rundum positiven Veranstaltung im harmonischen Miteinander gezeigt, dass für sie die Bürgermeisterwahl eine Persönlichkeitswahl ist und die Grünen geschlossen in die Zukunft blicken können.


Von links nach rechts: Christian Kerti, Klaus Detlev Huge, Holger Seufert, Andrea Bübl, Jenny Ritter, Torsten Thal


Aus Termingründen stellte sich Sybille Klett bereits um 18 Uhr alleine allen Fragen


Riesendank an die beiden Moderatoren Torsten Thal und Carolin Haller

(tt/ch)