Antrag „Ehrenamt stärken: Ehrenamtsbeauftragte“

In Bad Schönborn ist Gemeinwohl zuhause Grüne Liste Bad Schönborn

Antrag wurde am 21. Mai 2019 gestellt.

Antrag

Das Ehrenamt ist in Bad Schönborn ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Dabei kommt dem Ehrenamt bzw. dem bürgerschaftlichen Engagement eine immer größere Bedeutung zu.

Um die über 100 Vereine und Initiativen und die vielen ehrenamtlich Tätigen in den immer komplexer werdenden Themen zu unterstützen, soll die Stelle eines Ehrenamtsbeauftragten im Stellenplan der Gemeinde Bad Schönborn neu geschaffen werden. Er soll dabei als unabhängiger Coach und Berater für die Ehrenamtsorganisationen tätig sein.

Begründung

Dies soll zum einen geschehen, um die Ehrenamtsarbeit vor Ort zu fördern und zu stärken, zum anderen soll es aber auch zu einer schlüssigen und abgestimmten Engagementstrategie in der Verwaltung führen. Die Vorgaben mit denen die Ehrenamtlichen zu tun haben werden immer komplexer, sei es durch die neue Datenschutzverordnung (EU-DSGVO), Hygienerichtlinien, Förderrichtlinien, Umsetzung des § 72 a SGB VIII und vieles mehr.

Vor diesem Hintergrund ist die Einführung einer Ehrenamtsbeauftragten oder eines Ehrenamtsbeauftragten in der Verwaltung der Gemeinde Bad Schönborn ein besonders wichtiger Baustein zur Stärkung für das Ehrenamt, wie es von allen zur Gemeinderatswahl angetretenen Listen betont wird und sollte daher zügig angegangen werden.

Da laut den Programmen aller Listen ein breiter Konsens zur Pflege und Förderung des Ehrenamtes besteht, fordern wir die Verwaltung auf den Prozess umgehend in die Wege zu leiten, damit noch im Jahr 2019 eine Ehrenamtsbeauftragte oder ein Ehrenamtsbeauftragter ihre/seine Arbeit aufnehmen kann.