In der Gemeinderatssitzung am 08.12.2020 reichte die Grüne Liste einen Antrag ein, der einen Sachstandsbericht zur Förderung der Barrierefreiheit in Bad Schönborn fordert. Die Grüne Liste hatte in den Haushalten der letzten Jahre jeweils Mittel hierfür gefordert, die auch zugesagt worden sind.
Antrag
Die Grüne Liste Bad Schönborn bittet die Gemeindeverwaltung in einem Sachstandsbericht darzustellen welche Maßnahmen sie im Jahr 2019 und 2020 zur Herstellung von barrierefreien Straßenübergangen und Aufgängen im Bestandstrassen- und Wegenetz durchgeführt hat.
Begründung:
Seit einigen Haushalten hat die Grüne Liste um Gelder zur Behebung von Missständen und gefährlichen nicht barrierefreien Übergängen gerungen. Es wurde stets kein eigener Posten aufgenommen, sondern mitgeteilt, dass diese Gelder aus dem regulären Bautopf der Gemeinde entnommen werden können.
Wir haben auch von Zeit zu Zeit Vorschläge gemacht, bisher wurde aber keiner dieser Vorschläge umgesetzt.
Wir haben in unserem Ort viele Gäste der Kurkliniken, ältere Menschen mit Rollatoren, Eltern mit Kinderwägen und auch die FahrradfahrerInnen, die alle sehr froh wären, wenn die vielen Stolperfallen und Kanten Stück für Stück verschwinden würden.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Torsten Thal
Fraktionsvorsitzender Grüne Liste Bad Schönborn
(TT)