Für alle Interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger hier nochmals unser Grußwort vom virtuellen Neujahrsempfang vom 15.01.2021 zum Nachlesen:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Bad Schönborn, wir als Fraktion der Grünen Liste freuen uns heute hier ein Grußwort zu sprechen, obwohl eine online Veranstaltung natürlich einen gemeinsamen Jahresauftakt nicht ersetzen kann.
Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. Mit diesem Zitat Aristoteles möchte ich beginnen da es sich sehr gut auf die Arbeit im Gemeinderat und auch auf unser alltägliches Leben bezieht.
Das vergangene Jahr war von der Pandemie geprägt und in vieler Hinsicht auch kommunalpolitisch ein eher schwieriges Jahr. Trotzdem ist es uns als Gemeinderat zusammen mit der Verwaltung gelungen, die meisten Sitzungen durchzuführen und wichtige Entscheidungen gemeinsam zu beschließen.So wurde die Arbeiten im finalen Bauabschnitt des Kurparks in Mingolsheim abgeschlossen, mit dem Gewerbegebiet „Im Sand“ das erste neue Gewerbegebiet seit Jahrzehnten erschlossen und umgelegt und auch die neue Mitte in Langenbrücken wurde vorangetrieben. Viele kleinere Bauprojekte von Bürger*Innen und Baufirmen in Bad Schönborn wurden gemeinsam freigegeben und so manche Anschaffung für die Feuerwehr und die Gemeinde beschlossen.
Besonders freut uns, dass sich Bad Schönborn bald Fair Trade Town nennen darf und somit einen Beitrag leistet, zu einem sozialeren und gerechteren Handel in der Welt.
Nach so einem Jahr ist der Blick nach vorne umso wichtiger. Leider wird uns wohl die Coronapandemie noch das ganze Jahr begleiten und ihre finanziellen Auswirkungen noch mehrere Jahre. Der Haushalt für das Jahr 2021 wird von Sparzwängen und Verpflichtungen geprägt sein, viele wünschenswerte Dinge müssen leider hintenangestellt werden.
Trotzdem dürfen wir das mindestens genauso große Problem des Klimawandels nicht aus den Augen verlieren. Im Jahr 2021 muss der Klimaschutz und das Engagement den Klimawandel aufzuhalten wieder im Mittelpunkt stehen. Denn gegen den Klimawandel und seine Folgen wird keine Impfung helfen, sondern nur gebündelte Maßnahmen in allen Ländern der Welt, angefangen auf kommunaler Ebene in Bad Schönborn. Wir wollen hier zum Beispiel die energetische Sanierung von Gemeindegebäuden und die Förderung der Fotovoltaik im Ort vorantreiben.
Auch gilt es in Bad Schönborn wieder zu einer ruhigeren Sachpolitik zurückzufinden verbunden mit einem respektvolleren Umgang miteinander, um die vorhandenen Energien positiv umzusetzen und trotz einer schwierigen Haushaltslage wichtige Projekte voranzutreiben. Dazu gehört zum Beispiel die Fortführung der Ortskernsanierung in Langenbrücken, der Anbau an der Michael-Ende-Schule, der Ausbau der Breitbandversorgung und die Umsetzung des Digitalpaktes Schule, um nur einige zu nennen.
Als wichtig sehen wir auch die Umsetzung unserer Anträge zur Gestaltung der Vorgärten, zum Fahrradverkehrskonzept, zu den Blühstreifen und für ein barrierefreies Bad Schönborn.
Unseren Freundinnen und Freunden in Niederbronn-les Bains gilt unser besonderer Gruß … et une bonne année 2021 à Anne et aux habitants de Niederbrons-les-Bains – j’espère qu’on va se rencontrer bientot après la pandémie chez vous ou à Bad Schönborn.
Auch unseren ungarischen Freunden wünsche ich ein frohes neues Jahr – also boldog új évet auch nach Ungarn.
Am Ende möchte ich nochmals an unser Eingangszitat erinnern:
Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.
In diesem Sinne wünscht Ihnen die Grüne Liste ein gesundes und zufriedenes neues Jahr 2021 (TT)