Am internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts machten sich die Grünen Bad Schönborns zusammen mit Nicole Heger (unserer Landtagskandidatin 2021) auf den Rundweg zu mehreren Gedenkorten in unserer Gemeinde. Das Aktionsbündnis „Zeichen setzten“ hatte diese Aktion initiiert und umgesetzt.
An der ehemaligen Synagoge, bei verschiedenen Stolpersteinen, am jüdischen Friedhof und an der Ludwig Marum Säule gedachten wir den Millionen von Opfern mit Blumen und entzündeten Kerzen.
Es war uns wichtig, an diesem Gedenktag der dieses Jahr zum 25. Mal in Deutschland stattfand, auch zu Zeiten von Corona ein deutliches und in unseren Augen wichtiges Zeichen zu setzen.
Das Bad Schönborner Aktionsbündnis „Zeichen setzen“, das den Gedenkrundgang ins Leben gerufen hat, besteht seit 2012. Es lebt von dem Engagement vieler und ist dabei Symbol und Synonym für Aktionen zur Vermeidung von Parallelgesellschaften, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung im örtlichen Zusammenleben. Vielen Dank für dieses Engagement! (CH/SJ/TT)