Die Reichspogrome im Jahr 1938 waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im Deutschen Reich. In Mingolsheim beschädigten in der Nacht vom 9. auf den 10. November auswärtige SA-Mitglieder und örtliche Nazis die Wohnungen der jüdischen Familien Falk und Östreicher. Zur Erinnerung an an die Pogromnacht möchten wir den Opfern des Nationalsozialismus gedenken und die Stolpersteine in Bad Schönborn reinigen.
Denn das jüdische Leben ist heute mehr denn je bedroht. Jeder von uns sollte sich gegen Bedrohungen und Gewalt gegenüber unseren Mitmenschen erheben. Unsere jüdischen Mitbürger*innen, Freund*innen und Nachbar*innen sollen sich in Deutschland sicher fühlen.
Nie war es wichtiger ein Zeichen setzen – für jüdisches Leben in Deutschland, für Zusammenhalt und gegen Rassismus sowie Ausgrenzung. „Nie wieder“ ist jetzt!
Treffpunkt ist am 9. November 2023 um 16 Uhr vor der Leopoldstraße 11 in Mingolsheim. Von dort aus laufen wir zur Bruchsaler Straße 11 in Mingolsheim.