Glücksspiel in Bad Schönborn – Kein Problem für CDU und Freie Wähler?!

Spielautomat

Dass Bad Schönborn in Sachen Glücksspiel eine Spitzenstellung einnimmt, ist CDU und Freien Wählern offensichtlich egal. Anders lässt sich das Verhalten beider Fraktionen in der Gemeinderatssitzung am 25.11.2014 kaum erklären. Ein Antrag der Fraktion Grüne Liste zu diesem Thema wurde nämlich mit der Begründung „Wahlkampfmanöver“ glatt abgelehnt. Auch der Vorschlag der Verwaltung, den Antrag in die Ausschüsse zu verweisen, fand keine Mehrheit.


Wenn man einmal davon absieht, dass der nächste Gemeinderatswahlkampf erst wieder in fünf Jahren stattfindet, so ist es absolut unverständlich, dass ausgerechnet ein Antrag abgelehnt wird, mit dem erreicht werden sollte, dass fraktions- und parteiübergreifend der gemeinsame Wille bekundet wird, die Zahl an Spielhallen, Spielgeräten und Wettbüros auf Gemeindegebiet schrittweise zu verringern.
Die Anhebung der Vergnügungssteuer kann nämlich nur ein erster Schritt sein. Weitere Schritte und Maßnahmen sind dringend erforderlich. Das haben die letzten Jahre ganz klar gezeigt. Ein „Las Vegas des Kraichgaus“ kann nun wirklich niemand gut finden – auch nicht CDU und Freie Wähler.